Natürliche Haarpflege
Ölkur nach jeder 3. Wäsche: Friseure empfehlen eine Ölkur nach jeder dritten Wäsche, zum Beispiel mit einem speziellem Haaröl, Olivenöl oder Fettcreme. Einfach ins Haar einmassieren, ein feuchtwarmes Handtuch um den Kopf wickeln (auch gut: damit in die Sauna gehen), ungefähr 20 Minuten einwirken lassen, wie gewohnt waschen. Der Effekt: mehr Glanz und Geschmeidigkeit.
Zitronensaftpackung: Sie hilft gegen fettiges Haar, wirkt durchblutungsfördernd und leicht entzündungshemmend. So gehts: Eine Zitrone auspressen, mit der gleichen Menge Wasser verdünnen. Die Saftschorle tröpfchenweise auf der nassen Kopfhaut verteilen und sanft einmassieren. Dann das Haar vorsichtig kämmen, 20 Minuten wirken lassen und gut ausspülen.
Ei-Haarpflege-Packung: Eigelb ist reich an Lezithin und Fett. Es lässt sich gut als Haarpflegemittel verwenden. Für jedes Haar geeignet ist die Packung aus Ei, Olivenöl und Zitrone. Sie macht es seidig und glänzend. Einfach eine Zitrone auspressen, den Saft mit zwei Eigelb und zwei Esslöffeln Olivenöl mischen. Mindestens 20 Minuten einwirken lassen, dann das Haar gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen. Ist das Wasser zu warm, gerinnt das Eigelb im Haar und muss mühsam herausgespült werden. Eine Packung alle vier bis sechs Wochen genügt.
Bierpackung: Wer sich mehr Volumen wünscht, kann sein Haar mit einer Bierpackung behandeln: 1/8 Liter ins nasse Haar massieren und trocknen lassen – oder nach etwa zehn Minuten auswaschen.
Honigfestiger: In einer Tasse warmen Wassers einen Teelöfel Honig auflösen. Noch einen Spritzer Essig oder Zitronensaft zugeben, die Flüssigkeit in eine Sprayflasche füllen und auf das Haar sprühen. Verleiht Festigkeit und gibt dem Haar mehr Volumen.
Apfelessig für mehr Glanz: Apfelessig befreit das Haar von Kalk- und Seifenrückständen und verleiht ihm einen sanften Glanz. Vier Esslöffel Apfelessig und 125 Milliliter lauwarmes Wasser mischen und nach der Haarwäsche auf die leicht getrockneten Haare auftragen. Lösung zwei Minuten lang einwirken lassen und danach mit klarem Wasser auswaschen. Vorsicht: Kein Essigwasser ins Auge bringen.
Farbschimmer fürs Haar: Einen dezenten Farbakzent bekommt das Haar, wenn es mit lauwarmem Tee gespült wird. Für dunkle Töne nimmt man Schwarztee, für rote Früchtetee und für blondes Haar Kamille.
Langes Haar kann man in großzügige Stufen schneiden - dann steht es nicht so ab. Spätestens alle acht Wochen müssen die Spitzen runter, sonst gibt es Spliss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen