Donnerstag, Dezember 21, 2006

Stürmige Tage auf Lanzarote

Mein Cannondale leistet mir treue Dienste auch wenn ich schon ein bißchen Schiß hab wenn es beladen ist, denn ich schleppe bestimmt so 30-40kg (je nach Obstdepotstand ;) mit mir rum und das wackelt dann ganz schön. Da es nicht für Gepäckträger vorbereitet war, gab es ein paar Notlösungen und da macht mir so eine Extrembelastung auf schlechten Holperpisten schon mal sorgen. Aber bis jetzt wirklich 1a - ist das beste das ich bis jetzt hatte!!! Toi Toi Toi

Zwischenzeitlich ist meine 2. Bestellung beim Universum eingetroffen... die erste war ja die Angel, die ich mir wünschte und dann auch schnorchelnder Weise in bestem Zustand auf einmal in Sardinien vor mir lang. Hier hatte ich Probleme auf Lanzarote Aloe Vera zu finden und so habe ich dann öfters dran gedacht und drüber sinniert bis auf einmal ein schönes dickes Aloe Blatt direkt auf dem Fahrradweg neben der Straße lag!

Ein anderer glücklicher Zufall... ich habe den Sicherungsstift von meinen Fahrradbremsen (Scheibenbremsen wie beim Motorrad) beim Auspacken in Berlin entfernt, da ich dachte, das wäre nur zum Transport oder so... so rutschten mir dann irgendwann die Bremsbacken raus und die Vorderbremse ging nicht mehr - das kuriose... es passierte direkt vor der Garagentür am Ende einer 8h-Tour als ich vom Rad stieg. Zum nächsten Laden war es nicht weit und wenn mir das mit Gepäck und in der Einöde passiert wäre, dann wäre das nicht so lustig gewesen!

Also... ich war die ersten 10 Tage auf Lanzarote - erst bei HospitalityClub-Mitglied Marita, so um die 50, seit 8 Jahren auf Lanzarote und gerade dabei wieder nach Berlin zu ziehen. Sie passt auf die noble Hütte von ein paar Finnen auf und ich durfte da drinnen nächtigen - mit excellentem Blick auf's Meer, viel Platz und Luxus. Marita hat mich auch vom Flughafen abgeholt, und ich konnte meinen Bike-Karton dort unterbringen. Die erste Woche war echt verdammt harte Arbeit und am Strand wäre ich eingegangen... Sturm, Wind, Regen, 10 Grad... autsch! Aber habe in Gore-Tex eingehüllt jeden Winkel der Insel abgefahren und mich jeden Tag bis zur Erschöpfung bikender Weise selbst-kasteit.

Und nochmal Glück... ich konnte an einer sehr exklusiven 2h geführten kostenlosen Wanderung durch den Vulkan-Nationalpark teilnehmen. Das können nur ca. 15 Personen 3x die Woche und die Liste ist immer schon auf Wochen ausgebucht. So bin einfach auf gut Glück erschienen und ein Ehepaar mit kleinem Kind durfte leider nicht mit. Den Park darf man auch sonst nur aus dem Bus für €8 betrachten und diese Wanderung ist die einzige Möglichkeit offiziell in den Park zu kommen. Die Führerin war klasse und hat die ganzen 2h geredet und erklärt.

Nach 1 Nacht am Strand mit vielen vielen kleinen Spitzmäusen - puh, endlich mal wieder etwas, was mir Angst gemacht hat... landete ich bei CouchSurfing Andres in Arrecife, 29, Philosphie-Lehrer in der Oberstufe und ein echt netter Kerl. Konnte mein Spanisch endlich wieder mit ihm aufpolieren und abgesehen von vielen Wörtern die mir nicht einfallen wollen spreche ich doch schon wieder ganz flüssig. Am Freitag hat er mich gleich zu einem Architekten-Dinner seiner Schwester mitgenommen, ein 5-Sterne Hotel mit 7-Gänge-Menü und einem Tag im Spa als Geschenk für die Gäste am Ende. Danach noch eine Geburtstags-Party - nette Leute, aber total verraucht in einer abgefuckten Rock-Kneipe... naja, nicht so mein Ding.

Hier sind so super Wellen und Wind, dass mir das Herz blutet, nicht Bodyboarden, Surfen oder Kiten zu können... aber das war bis jetzt zeitlich und logistisch einfach noch nicht drinnen. Beeindruckend... auf Lanzarote scheint fast jeder 2. einen VW-Bus zu besitzen - so viele habe ich verhältnismäßig noch nicht zu Gesicht bekommen.

Dann ging's mit der Fähre von Lanzarote nach Fuerte (Corralejo) und in einem Gewaltmarsch von über 100km durch's hügelige Fuerte in den 11h Tageslicht hab ich's bis kurz vor die Wohnung Kristinas zur Costa Calma geschafft. Am Strand geschlafen und in aller Ruhe dann bei Ihr Morgens aufgetaucht... ihre beiden Söhne im gleichen Alter sind am gleichen Tag aufgeschlagen und so war es eine gelungene Überraschung und ich wurde sehr freundlich hier aufgenommen.

Wir verstehen uns klasse, haben 2 Laptops mit Wlan und ein Auto und so kommt auch keine Langeweile auf. Am 23. kommt Alfred noch und ich schlafe an der frischen Luft auf dem Balkon ;) So bleibe ich dann also bis zum 27.12. über Weihnachten hier und dann werde ich die wöchentliche Fähre nach Teneriffa nehmen...

Keine Kommentare: